Philipp Zunke, Studiengangsleiter für Physiotherapie an der FH Salzburg und leidenschaftlicher Rennradfahrer, hat bei den 25. World Transplant Games 2025 in Dresden eindrucksvoll gezeigt, was mit einer Organtransplantation möglich ist und holte in den drei Radbewerben jeweils die Silbermedaille.

Ergebnisse in Überblick:
- Einzelzeitfahren: 9 km in 12:46 min
- Mannschaftszeitfahren: 18 km in 27:15 min
- Straßenrennen: 27 km in 40:39 min
Die World Transplant Games sind eine internationale Multisportveranstaltung für Transplantierte, Spender*innen und deren Familien. Sie finden alle zwei Jahre statt und sind weniger ein sportlicher Wettkampf als eine Feier der zweiten Chance im Leben. Die Teilnehmer*innen – allesamt Organempfänger*innen – zeigen durch ihre sportlichen Leistungen, wie sehr sich ihr Leben durch eine Transplantation verbessert hat.

In diesem Jahr nahmen Sportler*innen aus über 50 Nationen teil und traten in 17 verschiedenen Disziplinen an – ein starkes Zeichen für Lebensfreude, Zusammenhalt und internationale Solidarität.
„Das Besondere war der Austausch und die tiefe Verbundenheit mit anderen Transplantierten aus aller Welt. Es entstand sofort ein Gefühl der Gemeinschaft – und eine große Dankbarkeit gegenüber den Spender*innen, die es überhaupt möglich machen, wieder Sport zu treiben oder sogar am Leben zu sein", so Philipp Zunke.
Wir gratulieren herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg und danken Philipp Zunke für sein Engagement – im Sport und in der Ausbildung zukünftiger Physiotherapeut*innen!